AidaBella – Leam Chabang
Am 09.12. wollten wir vor Einchecken auf der AidaBalla nach Ayutthaya
Uns jedoch völlig über- und das Klima total unter-schätzt.
Unser Superchauffeur won BangkokShuttle, schien sehr erfreut über unsere Absage, da der Verkehr in Bangkok wohl total zusammen gebrochen war (eigentlich 1,5 Std. hin und dann 3 Std. zum Schiff, heute mit etwa 8 Stunden angegeben wurde) und er uns lieber gleich nach Laem Chabang, Fahrt fast 3 Stunden an dem Tag statt 1,5 Std. üblich, brachte.
Urspünglich gebucht hatten wir eine Balkonkabine auf Deck 9 und uns später jedoch für eine Junior’Suite’entschieden, da normale Kabinen nicht über eine Minibar oder die Möglichkeit eine solche zu zubuchen, verfügen.
Gerne wäre wir auf Deck 9 geblieben, da die Suiten jedoch je tiefer um so größer werden, buchten wir auf Deck 7 die 7201.
Welch ein Glück!
Auch Balkonkabinen sind winzig und bieten, wie uns Mitreisende berichteten, noch nicht mal Platz für die wenige Gardrobe die mitgeführt wird und schon gar nicht die Möglichkeit Koffer aus dem Weg zuräumen.
CheckIn … na ja, wir haben unsere Kabine gefunden. Leider bis später Nachmittag auf Gepäck gewartet, selber abholen war nicht möglich,
aber ansonsten alles gut. Sehr nettes Kabinenpersonal und der Begrüßungschampagner trösteten über Wartezeit hinweg.
Später Rettungsübung:
Wir hatten für den Abend im Buffalo Restaurant gebucht. Bekamen jedoch einen Gutschein für das Rossini, welches wir für den 10.12. bereits gebucht hatten.
Nach unnötig dämlicher Dikussion mit einem nicht freundlichen Herren am Infocounter,
liessen wir uns die Leiterin holen.
Dabei kam raus, dass das Schiff statt mit 2500 nur mit 1500 Gästen belegt sei und das Buffalo an dem Abend noch gar nicht auf hat.
Wir erhielten unseren ersten Getränkegutschein Es folgten derer noch mehrere, weil einiges nicht rund lief.
Das Rossini ist wirklich hervorragend.
Danach ein Bummel über’s Deck.
Im Hafen ist fast die ganze Nacht Betrieb, trotzdem gut geschlafen haben.
Am 10.12. verzeichten wir auf Ausflug und erkunden das Schiff, abhängen auf unserem Balkon. Kaffeetrinken im Weite Welt Restaurant, (unglaublich man kann wirklich den ganzen Tag essen in einem der Restaurants), Weite Welt und Vista haben schöne Terrassen am Heck.
Die Chefin vom Checkin macht es wahr und spendiert uns eine Flasche Weisswein zu unserem 25sten Kennenlerntag. Am Abend geniessen wir wieder im Rossini.
Das Schiff gefällt uns ausgesprochen gut, benötigt einen guten Orientierungssinn. Die nächsten Tage verlaufen wir uns noch öfter.
Aida Bella verfügt über diverse Restaurants:
Es gibt drei All Inclusive Buffet-Restaurants, die jeweils zu den Hauptmahlzeiten geöffnet sind Auch am späten Abend können Snacks genossen werdn. Die Pizzeria Mare ist bis Mitternacht geöffnet und hält kleine Snacks sowie Pizza bereit.
Es gibt 13 Bars zu unterschiedlichen Themen.
Zudem gibt es drei À-la-carte-Restaurants die aufpreispflichtig sind.
Das ebenfalls aufpreispflichtige Sushi House liegt leider offen gleich neben dem Theatrium, dem großen Veranstaltungsraum im Zentrum des Schiffes, wo es meist sehr laut ist.
Somit waren wir dort nur an einem Abend, als keine Veranstaltung war.
Buffelo und Rossini wurden zu ‚unseren‘ Restaurants am Abend.
Restaurants:
- Markt Restaurant
Aufgebaut ähnlich wie ein Wochenmarkt mit Käse-, Schinken- und Räucherfischstation, dazu Themenabende mit entsprechenden Spezialitäten. - Weite Welt Restaurant
Das größte Buffet-Restaurant befand sich auf Deck 10 und an zwölf verschiedenen Stationen konnte man jeden Abend landestypische Gerichte oder auch mal Schonkost wählen. Zudem gab es einen Mongolian Grill. - Bella Vista Restaurant & Pizzeria Mare
Hier gab es italienische Speisen, vornehmlich Pizza, Pasta und leckeren Wein dazu. - Buffalo Steak House
Hier gab es Steaks, Burger, aber auch ein paar vegetarische Spezialitäten – eine Reservierung war jedoch erforderlich, damit es mit dem Platz auch klappt. - Sushi Bar
Hier gab es sowohl klassisches Sushi als auch süße Varianten. - Gourmet-Restaurant Rossini
Auf Deck 11 befand sich das Restaurant für Feinschmecker mit erlesener Weinkarte, ebenfalls nur mit Reservierung zu machen.
Bars & Cafés:
Vinothek | AIDA Bar | Anytime Bar | Beach Bar | Café Mare | Eisbar by Langnese Happiness Station | Pool Bar | Pier 3 Bar | Sunset Bar | Bella-Bar | Time Out Bar
Lounges: Zen Lounge | AIDA Lounge
Besser geht kaum, als hier der Kompaktrundgang bei Youtube.